Maut in Portugal: Alles, was Sie über die Mautstrecken wissen müssen
In vielen europäischen Ländern wird für die Nutzung der Autobahnen mit einem Kraftfahrzeug eine Gebühr erhoben. Diese wird Maut genannt und gilt für Einheimische ebenso wie für Touristen.
Neben Frankreich, Österreich und Spanien wird auch eine Maut in Portugal fällig: Hier sind es landesweit etwa 30.000 Kilometer Autobahn, die gebührenpflichtig ausfallen.
Wie in anderen Ländern auch entscheidet sich die Höhe der Maut anhand der jeweiligen Strecke, aber auch die Fahrzeugklasse spielt eine Rolle. Bezahlen können Sie vor Ort oder auch mit dem Mautbadge von Bip&Go.
Wie viel kostet der Fahrspaß auf den Mautstrecken in Portugal?
Wenn Sie mit dem Auto, einem Mietwagen oder dem Motorrad nach Portugal reisen, ist es erforderlich, sich mit den Mautgebühren auseinanderzusetzen. Wie hoch die Kosten hierfür ausfallen, hängt unter anderem davon ab, welche Strecke genau genutzt wird. Durchschnittlich betragen die Gebühren in Portugal zwischen 0,07 bis 0,12 Euro pro Kilometer. Befahren Sie die Strecke zwischen Lissabon und Porto auf der A1, kostet dies zwischen 20 und 30 Euro.
Die genaue Höhe der Gebühren ist aber auch abhängig von der Fahrzeugkategorie. Pkws fallen an dieser Stelle günstiger aus als Lkws. Für Vielfahrer sind aber in jeder Fahrzeugklasse Rabatte erhältlich. Besonders einfach lassen sich die Mautgebühren für jede Kategorie über eine Mautbadge von Bip&Go entrichten.
Wichtige allgemeine Infos zur Maut in Portugal
Das Streckennetz in Portugal umfasst etwa 3.000 Kilometer mautpflichtiger Abschnitte. Diese lassen sich nur schwer umgehen. Es ist daher sinnvoll, sich vorab mit der Maut zu befassen. Für das
Maut Bezahlen in Portugal
haben Autofahrer unterschiedliche Möglichkeiten. Dazu zählen klassische Mautstationen, an denen Personal Bargeld entgegennimmt. Heutzutage stehen aber selbstverständlich auch Automaten bereit, an denen eine Zahlung der Mautkosten in Portugal per Kreditkarte möglich ist.
Möchten Sie sich das oftmals zeitraubende Anhalten an den Mautstationen sparen, empfiehlt sich das Nutzen eines Mautbadge von Bip&Go. Diese wird im Pkw angebracht und von einem Gerät an der Mautstation automatisch gescannt. Sie müssen nicht einmal anhalten, sondern können auf speziellen Fahrspuren einfach durchfahren. Mit einem Mautbadge von Bip&Go können die Fahrzeughalter die Via Verde Fahrspuren befahren.
Mautstrecken in Portugal: Eine Übersicht
Ein Großteil der Autobahnen in Portugal ist mautpflichtig. Zu den wichtigsten Strecken gehören die A1 zwischen Lissabon-Porto, die A2 zwischen Lissabon und der Algarve und die A6, die Lissabon mit Spanien verbindet. Diese Abschnitte werden sehr viel befahren, und zwar von Einheimischen ebenso wie von Reisenden aus dem Ausland.
Grundsätzlich sind alle Mautstrecken in Portugal gut ausgeschildert und auf den ersten Blick zu erkennen. Sie haben die Möglichkeit, sich unterwegs für oder gegen eine mautpflichtige Strecke zu entscheiden. Reisen Sie mit einem Mautbadge von Bip&G und, finden Sie die passenden Mautstationen insbesondere auf der A22, der A23 und der A25.
Fahrzeugklassen und deren Mautgebühren in Portugal
Möchten Sie wissen, welche Mautgebühren in Portugal auf Sie zukommen, können Sie sich die einzelnen Fahrzeugkategorien ansehen. In die Fahrzeugklasse 1 werden Pkws und Motorräder eingeteilt. Zur Klasse 2 gehören Fahrzeuge mit Anhänger, und in den Klassen 3 und 4 befinden sich Lkws unterschiedlicher Größen. Fahrzeuge der Klasse 1 bezahlen die niedrigsten Gebühren, während Lkw-Fahrer tiefer in die Tasche greifen müssen.
Entscheiden Sie sich für einen Badge von Bip&Go, profitieren Sie von automatisch angepassten Tarifen für die jeweilige Fahrzeugklasse. Sie müssen lediglich den Mautbadge in Ihrem Fahrzeug anbringen und die richtige Mautspur an der Mautstation wählen, wie z.B. die Via Verde Fahrspuren. Die Bezahlung erfolgt online und der Betrag wird im Nachhinein abgebucht.
So bezahlen Sie die Maut in Portugal: Tipps und Hinweise
Klassischerweise können Sie die Mautgebühr nach wie vor mit Bargeld an den vorhandenen Mautstationen bezahlen. Alternativ ist eine Zahlung mit Kreditkarte möglich: Akzeptiert werden alle gängigen Kreditkarten; EC-Karten dagegen können meist nicht verwendet werden. Darüber hinaus stehen Prepaid-Karten und Online-Bezahloptionen zur Auswahl. Wahlweise erfolgt die Bezahlung hier im Voraus oder im Nachhinein, abhängig von der gewählten Option. Die „Toll Service“ Variante (3-Tages-Karte) eignet sich insbesondere für Kurzaufenthalte.
Lange Wartezeiten an der Mautstation entfallen, indem Sie einen Mautbadge von Bip&Go erwerben. Die Durchfahrt an den elektronischen Mautstationen bedeutet eine deutliche Zeitersparnis, von der nicht nur Geschäftsreisende profitieren. Mit der App Bip&Go haben Sie jederzeit die volle Kostenkontrolle. Mit dem Bip&Go-Badge werden Sie die
Maut in Portugal nachträglich bezahlen
: die Gebühren werden im Nachhinein automatisch von Ihrem hinterlegten Bankkonto abgebucht. An der Mautstelle ist der Umgang mit Bargeld oder Kreditkarten nicht mehr nötig: Sie können sich unterwegs voll und ganz auf Ihre Reise konzentrieren.
Maut in Portugal umgehen – ist das möglich?
Auch wenn viele Autobahnen in Portugal gebührenpflichtig sind, gibt es dennoch Strecken, für deren Nutzung keinerlei Maut erhoben wird. Diese sind häufig nicht so gut ausgebaut wie die gebührenpflichtigen Abschnitte. Das bedeutet einen höheren Zeitaufwand und damit auch einen geringeren Fahrkomfort.
Die Nutzung der Mautstrecken hat seine Vorteile. Die Kosten lassen sich auf unterschiedliche Weise reduzieren, so etwa durch das Bilden von Fahrgemeinschaften. Ebenso stehen für viele Strecken öffentliche Verkehrsmittel zur Auswahl. Fahrgäste müssen hier zwar eine Fahrkarte für die Beförderung lösen, aber keine gesonderte Maut pro Karte entrichten. Besonders für Vielfahrer, die häufig in Portugal unterwegs sind, lohnt sich das Abschließen eines Abos bei Bip&Go